Zwischen dem öffnenden und schließenden head-Element liegen die HTML-Tags, welche Inhalt und Darstellung der Webseite steuern.
Der Inhalt des head-Tags wird nicht auf der Webseite angezeigt, die einzige Ausnahme ist das title-Tag.
Der Inhalt des title-Tags wird im Registerfenster des Browsers gezeigt.
Base
Bei relativen Verweisen zu anderen HTML-Dateien und bei Referenzen von Multimedia oder Grafiken gilt die hier definierbare Basis als Bezug.
<base href="http://www.adiprinz.at/myFolder/">
Ein Veweis zu einer Datei mit dem Namen home.html im Ordner myFolder könnte so aussehen:
<a href="home.html">Home</a>
Derselbe Verweis ohne base-Tag muss dann wie folgt aussehen:
<a href="http://www.adiprinz.at/myFolder/home.html">Home</a>
Mit dem target-Attribut base-Tag können sie auch ein Verweisziel definieren:
<base href="http://www.adiprinz.at/myFolder/" target=_blank">
In diesem Fall wird die Seite home.html in einem neuen Browserfenster geöffnet.
Verweisziele werden im Kapitel Verweise behandelt.
Attribute im base-Tag
- Universalattribute
- href - Basisverweisadresse (URL)
- target - Zielfenster
Link
Das link-Tag erzeugt einen Link zum Einbinden externer Dokumente. Wenn Stylesheets in einer .css-Datei gespeichert sind, wird die CSS-Datei durch ein link-Tag in das aktuelle Dokument eingebunden.
Das link-Tag kann mehrmals vorkommen. Jedes Vorkommen des Tags muss dabei innerhalb des head-Elements liegen. Der Wert für das href-Attribut ist erforderlich.
<link rel="stylesheet" href="Stylesheets/style.css">
Ein anderes Beispiel für das link-Tag ist der Link zum Favicon (Icon Symbol im Browserregister)
<link rel="shortcut icon" href="Images/favicon.ico sizes="16x16" type="image/x-icon">
Attribute im link-Tag
- Universalattribute
- href - Adresse zum verlinkten Dokument (URL)
- hreflang - Sprache des verlinkten Dokument
- media - Definiert das Ausgabemedium (z.B. screen oder print)
- rel - Definiert das Verhältnis zum Dokument (z.B. Stylesheet)
- sizes - Definiert die Grösse (icons)
- type - MIME-Typ (z.B. text/css)
Script
Im Gegensatz zu den anderen Kopfdaten können Scriptbereiche auch innerhalb des Dokumentkörpers notiert werden (body). Bei Scriptbereichen ist das sogar häufig der Fall. Mit dem script-Tag
können sie sowohl externe JavaScript-Dateien einbinden, als auch JavaScript-Code im Dokument schreiben.
Link zu einer externen Javascript-Datei könnte so aussehen:
<script src="JavScript/jquery.min.js"></script>
Javascript-Code könnte so aussehen:
<script>
alert("Hallo Welt!");
</script>
Attribute im script-Tag
- Universalattribute
- async - Script wird ausgeführt, sobald es geladen ist
- charset - Kodierung, nach der die externe Quelle verarbeitet werden soll
- defer - Script wird ausgeführt, wenn die Seite geladen ist
- src - Verweis zum Speicherort
- type - MIME-Typ (Standardwert = text/javascript)
Meta
Meta-Angaben können verschiedene Anweisungen für Webserver, Browser und Suchmaschinen enthalten. Meta-Angaben können Angaben zum Autor, Inhalt oder Zeichencodierung der Webseite enthalten. Sie können aber auch HTTP-Kommandos einsetzen, zum Beispiel zum automatischen Weiterleiten des Web-Browsers zu einer anderen Adresse.
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.adiprinz.at/">
Ein Meta-Tag hat in der Regel zwei Attribute. Das eine Attribut lautet entweder name oder http-equiv, und das andere content. Ein Sonderfall ist die Angabe zur Zeichencodierung.
<meta charset="UTF-8">
Attribute im meta-Tag
- Universalattribute
- name - Name des meta-Tags
- content - Inhalt des meta-Tags
- charset - Für die Zeichencodierung
- http-equiv - Für HTTP-header
Das meta-Element mit dem Attribut name ist ein unendliches Thema. Die Informationen haben unterschiedkiche Aufgaben. Sie können Informationen für Suchmaschinen, über Autor, Copyright und Herausgeber einer Webseite geben. Auskunft über die Software, mit der die Webseite erstellt wurde, ob Suchmaschinen die Seite sectionieren sollen oder dienen als Möglichkeit, den Eigentümer von Webseiten zu verifizieren. Welche Angaben für das Attribut name wirklich notwendig sind, ist von daher eine schwer zu beantwortende Frage. An dieser Stelle seien einige meta-Angaben vorgestellt, die auf keiner Homepage fehlen sollten.
Meta-Element, das den Autor des Dokuments bzw. der Web-Site beschreibt.
<meta name="author" content="Adi Prinz">
Meta-Element, das Keywords für Suchmaschinen beinhaltet.
<meta name="keywords" content="Adi Prinz, HTML, CSS, PHP, JavaScript">
Meta-Element, für eine Inhaltsbeschreibung des Dokuments.
<meta name="description" content="Coaching für Web Design und Programmierung">
Meta-Element für Suchmaschinen die nicht nur die erste Seite, sondern auch die hinten liegenden Seiten durchsuchen sollen.
<meta name="robots" content="section, follow">
oder
<meta name="robots" content="all">
Weitere Kombinationen
<meta name='robots' content='section, follow' > - Seite wird sectioniert und den Links wird gefolgt
<meta name='robots' content='section, nofollow' > - Seite wird sectioniert, aber den Links wird nicht gefolgt
<meta name='robots' content='nosection, follow' > - Seite wird nicht sectioniert, aber den Links wird gefolgt
<meta name='robots' content='nosection, nofollow' > - Seite wird weder sectioniert noch wird den Links gefolgt
Für responsive Web-Seiten sollten Sie das folgende <meta>-Element in allen Webseiten einfügen:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
Mit der Taste ! (Rufzeichen) und Tabulatortaste wird in Visual Studio Code automatisch ein HTML-Grundegerüst erzeugt.
Folgende Meta-Tags werden dabei generiert:
<meta charset="UTF-8">
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
IE vor Version 11 verwendet nicht unbedingt den Edge-Modus, wenn Sie ihn nicht angeben. Wenn Sie also ältere Versionen von IE unterstützen möchten,
ist das Meta-Tag http-equiv="X-UA-Compatible" erforderlich.
Bei den Beispielen dieser Übungen können sie das Meta-Tag entfernen.
meta-Infos W3Schools